Back

Autorenlesung an der HKG

Gastvortrag und Autorenlesung von David A. Robertson

Durch die enge Zusammenarbeit und Kooperation unserer Hans Küng Gemeinschaftsschule mit dem d.a.i Tübingen, konnten wir diese Woche unseren Schülerinnen und Schülern einen ganz besonderen Gast präsentieren.

Im Rahmen des Englischunterrichts der Lerngruppen 10abc zum Thema „Kanada“, durften wir am Dienstag, den 7. November, den mit mehrfachen Preisen ausgezeichneten kanadischen Schriftsteller David A. Robertson in unserer Schule begrüßen.

Der in Kanada sehr bekannte Kinder- und Jugendbuchautor mit indigenen Wurzeln erzählte den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll von der zum großen Teil unbekannten „dunklen“ kanadischen Vergangenheit und vom Umgang der damaligen Regierung mit dem indigenen Volk der „Cree“. Seine Bücher erzählen auf bewegende Art und Weise die Geschichten dieser Völker. Kinder hätten das Recht, die Wahrheit zu erfahren. Es sei wichtig, damit auch dieser Teil nicht in Vergessenheit geraten würde, so Robertson.

Nachdem der Autor aus seinem Buch „On Barren Grounds“ vortrug, hatten die Schülerinnen und Schüler noch genügend Zeit, persönliche Fragen zu stellen, die Robertson ausführlich beantwortete.

Im Anschluss konnten noch Selfies gemacht werden und Robertson verteilte Autogramme an seine jugendlichen und interessierten Zuhörer.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen Besuch, den das d.a.i. Tübingen möglich gemacht hat! Vielleicht konnten manche der Schülerinnen und Schüler für seine Bücher begeistert werden. Reinlesen lohnt sich auf jeden Fall!