Oberstufe

Im Oktober 2017 wurde eine gemeinsame Oberstufe für die drei Tübinger Gemeinschaftsschulen genehmigt. Die Oberstufe ist an der HKGMS angesiedelt. Die ersten Lerngruppen begannen im September 2018. Es können bis zu drei Lerngruppen eingerichtet werden.

Terminübersicht für das Anmelde- und Aufnahmeverfahren der Schülerinnen und Schüler in die Sekundarstufe II an der Gemeinschaftsschule West zum Schuljahr 2022/2023

Ihr habt bis zum 1. März 2022 Zeit, euch mit dem Aufnahmeantrag (Formular 1) bei uns voranzumelden. Bitte legt eine Kopie der Halbjahresinformation der 10. Klasse bei. Wenn ihr vom Gymnasium kommt, ergänzt die Anmeldung bitte noch durch eine Kopie des Jahreszeugnisses von Klasse 9. Nachdem wir alle Anmeldungen geprüft haben, schicken wir euch eine vorläufige Zu- bzw. Absage zu. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Bis zum 18. Juli 2022 müsst ihr dann eine beglaubigte Kopie eures Zeugnisses der 10. Klasse bei uns eingereicht haben. Falls das Zeugnis noch nicht an eurer Schule vorliegen sollte, fügt bitte einen Notenauszug (Formular 2) bei. Die Schüler:innen vom Gymnasium bitten wir, zusätzlich noch eine beglaubigte Kopie ihres Zeugnisses der 9. Klasse beizulegen.
Wir prüfen dann anhand der Noten, ob die Voraussetzungen für eine Aufnahme vorliegen und teilen euch möglichst rasch, spätestens jedoch bis zum 25. Juli 2022 mit, ob wir euch aufnehmen können.

Am 26. Juli 2022 müsst ihr euren Platz dann persönlich vor Ort oder vertreten durch einen Erziehungsberechtigten bzw. eine Erziehungsberechtigte (Formular 4) verbindlich annehmen.

Falls ihr Fragen habt, schreibt uns oder ruft uns einfach an.

Hoffentlich bis bald,
das Oberstufenteam der HKGMS

PS: Aufgrund möglicher neuer Corona-Bestimmungen kann es auch noch zu Änderungen beim Anmeldeprozedere bzw. zu Terminverschiebungen kommen. Auf unserer Homepage findet ihr hierzu immer den neuesten Stand.

Formulare zum Downloaden:

Downloads

X